14. Mai 2023 Literaturkonzert “ Bella Italia“ mit dem Klavierduo Gerwig & González

Italienische Landschaften

Italien wohnt ein Zauber inne, deren Faszination man sich nicht entziehen kann. Ob alte römische Statuen, verspielte Brunnen und Landschaftsgärten, Musik, Dichtung, Malerei und Architektur, wen erfasst da nicht die Sehnsucht nach diesem Land „in dem die Zitronen blühen“?

Das Klavierduo Gerwig & González nimmt uns mit auf eine Reise durch Italien durch Augen und Ohren des italienischen Komponisten Ottorino Respighi, der es mit seinen großen Tondichtungen „Fontane di Roma“ (Brunnen Roms) und „Pini di Roma“ (Pinien im Garten der Villa Borghese) Anfang des 20. Jahrhunderts zu Weltruhm brachte. Mit feinsten Nuancen bis hin zu größten Klanggewalten entsteht durch seine Musik ein Bild dieser verwunschenen Gärten und der verspielten Brunnen. Vor unseren Augen entstehen so italienische Landschaften, die in keinem Reiseführer besser beschrieben werden könnten. Inspiration bezog Respighi andererseits aus der Musik der italienischen Renaissance, wie sie im 16. Jahrhundert an den Höfen in Florenz und Venedig zu hören war und dem Instrument par excellence der damaligen Zeit: Der Laute. So erschuf er als Betrachter und Bearbeiter die Suiten „Arie ed danze antiche“ und komponierte Meisterwerke, die den Zuhörer in den Bann längst vergessener Zeiten ziehen. Zusammen mit der Dichtkunst Dante Alighieris und Petrarcas entführt uns diese Musik in das Italien des Mittelalters und der Renaissance. Aber auch andere italienische Dichter kommen in diesem Literaturkonzert zu Wort.

Christine Gerwig und Efraín González bilden seit 20 Jahren ein Klavierduo, mit dem sie sinnbildlich die ganze Welt bereist haben. Ihre Spezialität sind die ausgeklügelten Programme, in denen sie musikalisch und thematisch Gegenden bereisen (wie Großbritannien, Spanien). Ein anderer Schwerpunkt ist die Übertragung großen symphonischen Repertoires auf das Klavier (z.B. 5. Symphonie von Beethoven und „Die Planeten“ von Holst). Das Klavierduo Gerwig & González trat u.a. in der Kölner Philharmonie und beim Beethovenfest Bonn auf, Konzertreisen führten neben Italien, der Schweiz, Belgien, Norwegen und den USA auch nach Mexiko und Nepal. 2020 wurde Efrain Gonzalez mit dem Ehrenverdienstkreuz in Mexiko ausgezeichnet, 2021 erhielt er das Musikstipendium „Neustart Kultur“ der Bundesrepublik Deutschland.

Literaturkonzerte sonntags um 6 in Sankt Augustin