Literaturkonzert am 9.2.2020 um 18 Uhr

Musik in der Poesie – Poesie in der Musik:

Rilke, Brahms und Dvorák

Haus Menden, An der Alten Kirche 3, 53757 Sankt Augustin

mit Matthias Brüggenolte, Sprecher und dem Klavierduo Gerwig & González

Kann Literatur selbst Musik sein? Rilkes Poesie kommt der Musik so nah, dass sie selbst schon zu Musik wird. Rilkes Naturgedichte sind so musikalisch empfunden, dass sie in diesem Literaturkonzert als das poetische Pendant zu Dvoraks sechs musikalischen Naturbildern „Aus dem Böhmerwalde“ auftreten. Beiden „Dichtern“ war eine tiefe Verbundenheit zur Natur eigen.

In seinen Sonetten an Orpheus erhebt Rilke die Musik und ihre Macht zum Hauptthema. Orpheus Gesang besitzt die Kraft, die Welt zu verwandeln. Die Musik kann eine mächtige Lebenskraft sein, die wie ein Baum aus der Erde in den Himmel emporsteigt. Rilkes Miniaturen treten in Verbindung mit Brahms 16 Walzern auf, in denen der Komponist das Genre des Walzers so weit ausreizt, dass musikalisch Alles gesagt wurde, was der Walzer hergibt, bevor er sich auflöst, genau wie Rilkes Gedichte, in denen sich die Sprache am Ende in Stille auflöst.

„Das Klavierduo Gerwig & González spielt wie eine Einheit, die Nichts erschüttern kann.“ Das international erfolgreiche Duo war bereits im Beethovenfest Bonn, im Beethovenhaus Bonn, der Kölner Philharmonie, in vielen internationalen Festivals, mit großen Symphonieorchestern, Chören und Solisten zu hören.

Der Schauspieler Matthias Brueggenolte begeisterte uns bereits im Oktober als Rezitator bei cantando-parlando.

Werke für Klavier zu vier Händen

Antonín Dvorák: Aus dem Böhmerwalde op.68

Johannes Brahms: Walzer op. 39

Eintritt: 20 €/ 15€ Schüler, Studierende und Schwerbehinderte

Vorverkauf: Bücherstube Sankt Augustin, Mayersche Buchhandlung Sankt Augustin und Troisdorf und Steyler Buchhandlung

Literaturkonzerte sonntags um 6 in Sankt Augustin